Netzwerktreffen digitaler Mittelstand in Wittenberge

Cottbus, 30. März 2022

Netzwerktreffen digitaler Mittelstand in Wittenberge

Fachvorträge und kostenloser Digital-Check-up am 7. April im TGZ

Alles wird digital – auch der Mittelstand. Wie kleine und mittelständische Unternehmen die Chancen der Digitalisierung nutzen und ihre Herausforderungen meistern können, erfahren Interessierte am 7. April 2022 im TGZ Prignitz in Wittenberge beim Netzwerktreffen digitaler Mittelstand.

KMU erhalten hier in der Zeit von 14.00 bis 19.00 Uhr neben fachlichen Impulsen auch einen kostenlosen Digital-Check-up für ihr eigenes Unternehmen, um den Grad der eigenen Digitalisierung zu ermitteln und Chancen digitaler Technologien besser zu erkennen. Darüber hinaus wird Digitalisierung zum Anfassen mit einer eigenen Roadshow gezeigt. Bei dieser mobilen Messe durchlaufen die Teilnehmenden zehn Stationen mit verschiedenen Betrachtungsaspekten, welche den klassischen Produktlebenszyklus von der Beschaffung über die Bestellung durch Kunden, die Produktion und Qualitätskontrolle bis hin zur Demontage widerspiegeln. Verschiedene Demonstratoren präsentieren weitere Möglichkeiten der Digitalisierung.

Einer der bereits angemeldeten Teilnehmer ist Peter Albers von der PSK Metall- und Anlagenbau GmbH Wittenberge. „Ich erhoffe mir u.a. Impulse und Lösungsansätze für die Umsetzung der Digitalisierung in unserer Verwaltung“, sagt der Geschäftsführer, der sich auch besonders auf den persönlichen Austausch mit anderen Unternehmern freut. Ein umfangreiches Hygienekonzept und großzügige Räumlichkeiten im TGZ ermöglichen es, das Netzwerktreffen als 3G-Veranstaltung in Präsenz durchzuführen. Testmöglichkeiten gibt es vor Ort.

Mit der Digitalisierung von Arbeitsprozessen stärken vor allem kleine und mittlere Unternehmen langfristig ihre Wettbewerbsfähigkeit. Ob KMU, Handwerk oder Dienstleister – für jeden Bereich gibt es beim Netzwerktreffen Einblicke in die vielseitigen Anwendungsbereiche digitaler Technologien.

Weitere Informationen zur Veranstaltung, einschließlich Zeitplan, sind auf der Homepage des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Cottbus veröffentlicht. Hier der direkte Link zur kostenfreien Anmeldung:https://www.kompetenzzentrum-cottbus.digital/Veranstaltungen

Hintergrund: Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Cottbus

Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Cottbus bietet mit seinen kostenfreien Unterstützungsangeboten praxisnahe Hilfestellung, die sich ganz konkret an den Bedürfnissen und Zielen der Unternehmen ausrichtet.

Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Cottbus ist Bestandteil der bundesweiten Förderinitiative „Mittelstand-Digital“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi). Ziel ist die Unterstützung kleiner und mittlerer Unternehmen bei der Digitalisierung ihrer Arbeitsprozesse. Dabei stehen die Schwerpunkte Arbeit 4.0, Digitalisierung in Logistik und Produktion, IT-Sicherheit, Künstliche Intelligenz Assistenzsysteme, Automatisierungstechnik, Robotik sowie Sozialpartnerschaften im Mittelpunkt. Das Kompetenzzentrum besteht aus den Konsortialpartnern BTU Cottbus - Senftenberg, Technische Hochschule Wildau, Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde, Leibniz-Institut für innovative Mikroelektronik Frankfurt (Oder) und IHK Cottbus.

Weitere Informationen:
www.kompetenzzentrum-cottbus.digital